Freitag, 31. August 2007

[5] Richtiges Timing - Hochgeschwindigkeitsfotografie

Grundsätzlich gibt es zwei Varianten, um schnelle Bewegungsabläufe einzufrieren. Bei der ersten (intuitiveren) Variante wird mit einer kurzen, bei der Zweiten hingegen mit einer langen Belichtungszeit gearbeitet. Je kleiner die Blendenöffnung, desto wahrscheinlicher ist ein scharfes Motiv. Denn bei bewegten Objekten weiss man nie so genau, wo sie sich befinden, wenn die Kamera auslöst. Die angesprochene Kombination von Blende und Belichtungszeit erfordert eine dementsprechend hohe Lichtintensität.
Die zweite Variante macht dann Sinn, wenn Belichtungszeiten von 125 μs (kürzeste Zeit bei der D70s: 1/8000 s) noch zu lange sind. Hierbei kann der Verschluss beliebig lange geöffnet sein, vorausgesetzt das Aufnahmestudio ist vollkommen abgedunkelt. Wird nun das Motiv während des Belichtungsvorganges kurzzeitig angestrahlt, so registriert der Sensor nur das in dieser Zeit zurückgestrahlte Licht. So sind beispielsweise mit dem externen Blitz SB-600 Belichtungszeiten von minimal 40 μs (1/25000 s) möglich (mit entsprechender Leistungsreduktion).

last one (for 2006)
© All rights reserved by _remo

Die Kameraeinstellungen stellen übrigens das kleinste Problem dar. Die Kamera / der Blitz muss im richtigen Moment auslösen und bei solch kurzen Belichtungszeiten scheint dies ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Am einfachsten wäre eine Tropfen-Quelle, die mit konstanter Frequenz tröpfelt, dann müsste man sich nur noch um den Auslöser kümmern (Methode für Männer ;-)). Bis jetzt habe ich immer mit einer Spritze (ohne Injektionsnadel versteht sich) gearbeitet. Das geht gerade so. Bei den oben erwähnten Varianten muss man sich fast gleichzeitig mit zwei Dingen beschäftigen. Wasser, Kamera bzw. Wasser, Blitz
Ein tropfender Wasserhahn ist die Lösung für dieses Problem und damit wird es schon fast langweilig - hab' das aber noch nicht ausprobiert.


Mit Lebensmittelfarbe (und oder Milch) lassen sich übrigens auch ganz interessante Effekte erzielen.
water sport don't look at that one! :-P
blub ... fast milk
© All rights reserved by _remo

Rauch lässt sich mit Variante zwei einfangen:
mit der Strömung schwimmen * get closer
© All rights reserved by _remo

Ausblick: Unsichtbares sichtbar gemacht - Infrarotfotografie

Keine Kommentare: